Unsere Irland Reise 2005

Im August unternahm ich mit meinem 16jährigen Enkel BERT eine Bus - Rundreise durch Irland.
Das Fazit vorweg:
Ein tolles Land, liebe und nette Menschen, eine traumhafte Natur, kurz - ein Land, in das man gerne noch einmal reist! Ich möchte Euch über die einzelnen Reisetage berichten - entsprechende Fotos findet Ihr im Bildteil.

1. Tag (Freitag, 12. August)
Mit der Lufthansa fliegen wir von Dresden nach Frankfurt/M., wo der eigentliche Flug beginnt. In DUBLIN erwartet uns die Reiseleiterin, Frau MONIKA FUCHS. Andere Reiseteilnehmer saßen ebenfalls in unserer Maschine oder treffen nach und nach mit anderen Fluglinien ein.
Mit einem ganz tollen Bus fahren wir in unser erstes Hotel, das "Camden Court Hotel". Anschließend geht es zu einem zweistündigen Stadtrundgang, bestens geführt durch unsere Reiseleiterin. Wir bummeln durch die lebendige Innenstadt, besuchen den Merrion Square und eine Reihe anderer Sehenswürdigkeiten. Besonders auffällig: die farbenfrohen viktorianischen Haustüren!

2. Tag (Samstag, 13. August)
Wir sehen uns zuerst in Dublin noch die Sankt Patrick`s - Kathedrale von außen an, anschließend geht es zur Autobahn. Von denen gibt es nicht sehr viele im Land, sie sind aber in bestem Zustand! Wir besuchen das Muiredoch-Hochkreuz in Monasterboice, anschließend fahren wir nach Newgrange, zu den imposanten Grabanlagen von KNOWTH. Zurückgekehrt nach DUBLIN besuchen wir das Nationalmuseum und sehen das legendäre "Book of Kells". Das Abendmenü ist sehr reichhaltig, abwechslungsreich und fast an jedem Abend ein Vier - Gänge - Menü.

3. Tag (Sonntag, 14. August)
Zentrales Thema am heutigen Tag ist das Klosterleben. Die Fahrt geht zum Kloster Jerpoint in der Mönchssiedlung Glendalough. Anschaulich erläutert Frau Fuchs die Klosteranlage und das darin ehemals geführte Leben. Ein beschaulicher Spaziergang im Tal der zwei Seen lässt uns die Stille des Tals spüren. Ein Moment für die Augen und die Seele! Anschließend fahren wir in die Universitäts-Stadt Gayhill, wo wir einen ausführlichen Stadtrundgang unternehmen. Danach geht es zum Hotel Aherlow in Glen of Aherlow (Land Tipperrary). Das Hotel ist wunderschön in den Bergen gelegen. Natur, so weit das Auge blickt.

4. Tag (Montag, 15. August)
Mit dem Bus fahren wir zum imposanten Rock of Cashel. Die beeindruckenden Bauten waren einst der Sitz keltischer Könige. Danach geht es zum Cahir Castle, einer der größten Burgen des Landes. Bevor wir zur Küste kommen, statten wir noch der Kulturhauptstadt des Jahres 2005 - CORK - einen kurzen Besuch ab. Es ist eine Industrie- und Hafenstadt und die drittgrößte Stadt Irlands. Auf der "Grünen Insel" gibt es angeblich 40 verschiedene Arten von Grün. Viele davon bekommen wir heute zu Gesicht!

5. Tag (Dienstag, 16. August)
Wieder ist Hotelwechsel angesagt, also 7.00 Uhr Koffer vor die Tür und anschließend zum Frühstück. Während unserer Rundreise übernachten wir in sechs verschiedenen Hotels! Mit einem Boot fahren wir an einer Robbenbank vorbei, wo natürlich die Fotoapparate nur so klicken. danach besuchen wir die wunderschöne Blumeninsel Garinish. Wie wir erfahren, wurde sie erst in den Jahren 1910 - 1920 angelegt, nachdem mit Kähnen -zig Tonnen Mutterboden hintransportiert worden waren. Zurück zum Festland, über die Berge geht es nach KILLARNEY - dabei viele Fotostopps. Auch ein kurzer Trip zum RING OF KERRY ist dabei. Wir fahren eine atemberaubende kurvenreiche Straße, die voller hoher Rhododendrenbüsche besäumt ist. Muss das im Frühjahr eine Blütenpracht sein!! Die Stadt ist das eigentliche touristische Zentrum Irlands.

6. Tag (Mittwoch, 17. August)
Der gesamte RING OF KERRY steht auf dem Programm. Es wurde eine wunderschöne Fahrt durch eine traumhafte und gigantische Landschaft! Wir erfahren und lesen später im Baedecker nach: Der Ring ist eine der schönsten Küstenstraßen Europas!
Gestoppt wurde bei einem Schäfer, der seine Schafrassen vorstellte und das Können seiner hoch intelligenten Hütehunde vorführte, auf dem Pass mit tollem Blick zum Meer, im kleinen, auffallend farbig gestalteten Örtchen SNEEM und am Killany - Nationalpark. Der Besuch des Muckross - Houses und des Muckross - Gardens werden zu einem Erlebnis.

7. Tag (Donnerstag, 18. August)
Heute geht es zur Dingle - Halbinsel.
Einen ersten Stopp machen wir auf einer herrlichen Hochebene. Hier ist das Hochmoor unter den Füßen zu spüren, denn der Torfboden gibt unter unseren Schritten nach. Eine tolle Flora (z.T. mediterran, z.T. arktisch) ist zu sehen und lädt natürlich zum Fotografieren ein. Ebenso die Buchten und die Seen. Weiter geht die Fahrt zum Atlantik. Bei Ebbe spazieren wir weit hinaus! Auf der Küstenstraße fahren wir weiter ins Landesinnere. Dann ein Halt am Ringfort Dunbeg. Vorher und auch nachher sind lange Wegstrecken von Fuchsien-Hecken und wilden Montbretien gesäumt. Oftmals ist die Straße so eng, dass die Autos nicht aneinander vorbeikommen. Viele Buchten und Halbinseln bieten immer wieder neue und faszinierende An- und Ausblicke. Als nächstes besuchen wir das Gallarus Oratory, eine Kirche aus Stein. Das gut erhaltene Gebäude ist etwa 1300 Jahre alt. Unbehauene Steine sind trocken aufgeschichtet; noch immer ist es wasserdicht! Nun geht es in die wunderschöne Stadt Dingle. Wir besichtigen den Hafen, schlendern durch die Straßen, bestaunen Straßenmusikanten und fantasievoll gestaltete Häuser.

8. Tag (Freitag, 19. August)
Nach kurzer Fahrtzeit kommen wir an eine Autofähre. Mit ihr setzen wir über den Fluss Shannon und sparen damit Stunden des Umweges. Erstes Ziel sind die KLIPPEN VON MOHER. Leider sind sie touristisch stark vermarktet! Da Bauarbeiten im Gange sind, können wir die "Schokoladenseite" nicht sehen. Bert und ich machen trotzdem viele Fotos. Beeindruckend die vielen Vogelarten und die optische Wirkung der steilen Felsklippen. Ganz gewaltig auch der Sturm, der hier herrscht. Einen kleinen Japaner weht es einfach um ! Weiter geht es nach KILFENORA. Dort sehen wir uns das Hochkreuz an, anschließend ist im Ort Mittagspause. Jetzt fahren wir in den Burrén-Nationalpark, wo wir die Dolmen von Poulnabrone sehen. Beeindruckend! Steinplatten, die seit Jahrhunderten unverändert stehen - kaum vorstellbar!! In der Universitätsstadt GALWAY unternehmen wir anschließend einen ausgedehnten Stadtbummel. Wir erfahren, dass 50% der Einwohner unter 40 Jahre alt sind!!

9. Tag (Samstag, 20. August)
Unser erstes Ziel ist Lough Corrib, die Torfstecherei in CONNEMARA. Hochinteressant und landschaftlich wieder ein Erlebnis. Interessant das Torfstechen, das uns vorgeführt wird, einzelne Reiseteilnehmer - auch Bert - probieren das Torfstechen selbst. Bei einem Irish Coffee erfahren wir noch sehr viel Wissenswertes. Danach geht es zur KYLEMORE ABBEY, einem landschaftlich einmalig schön gelegenen Kloster.

10. Tag (Sonntag, 21. August)
8.15 Abfahrt - das erste Mal bei Regen! Wir besuchen die frühmittelalterliche Klosteranlage von Clonmacnoise. Danach fahren wir nach KILBEGGAN, wo wir eine Führung durch eine ehemalige Whiskeybrennerei erleben. Verkostung und Kauf einer Flasche irischen Whiskeys dürfen natürlich nicht fehlen! Quer durch Irland geht es dann zurück nach DUBLIN. Bert und ich machen eine zweistündigen Stadtbummel, dabei besuchen wir auch das Hadtrock-Cafe. Für uns ein absolutes Erlebnis! Es ist üblich, dass sich der Gast hier sein Guinness selbst zapfen darf - das zweite Glas ist sogar gratis (Lasse ich mir natürlich nicht entgehen). Im Hotel verabschiedet sich unsere Reiseleiterin MONIKA FUCHS mit einer kurzen, sehr netten Ansprache und einem Drink. Anschließend packen wir unsere Koffer - morgen geht es mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland!!

11. Tag (Montag, 22. August)
Nun ist er wirklich da - der letzte Tag in Irland! Im Airport Dublin wie üblich zwei Stunden Wartezeit. Bei der Personenkontrolle müssen wir die Gürtel abgeben und sogar die Schuhe ausziehen!! Dann geht es beistrahlendem Sonnenschein nach Frankfurt/Main. Das Flugzeug nach Dresden ist nur zur Hälfte besetzt. Je näher wir nach Dresden kommen, um so schlechter wird das Wetter. In Dresden dann strömender Regen. Der überfüllte Zug bringt uns nach Hause. In Leutersdorf erwarten uns Berts Eltern und Schwester und natürlich ein von Monika vorbereitetes großes Empfangs-Menü.

Der Alltag hat uns wieder.

Aber, eins steht auch fest:

"Irland - wir kommen wieder !!"

zu den Bildern