Unsere Sizilien – reise 2006

Unsere Sizilien – Reise 2006

Mit

(14.-21. Oktober 2006)

1. Tag (Samstag, 14.10.2006)

Bereits um 4.40 Uhr bringt uns das Taxi zum Zug.

Vom Flughafen Dresden aus geht es über MÜNCHEN nach CATANIA auf Sizilien.

In Catania war gerade ein Unwetter niedergegangen und hatte den Flughafen total überschwemmt! Nach uns wurden dann alle Flugzeuge auf andere Flughäfen umgeleitet.

Zwei Stunden warteten wir im Bus, bis sich die Lage auf den auch überschwemmten Straßen der Stadt entspannt hatte. Dadurch kamen wir erst gegen 17.00 Uhr in unserem Hotel an.

Die 34-köpfige Reisegruppe besteht zu 60% aus Ostdeutschen, der Rest kommt aus den alten Bundesländern, zwei Personen sind sogar aus Wien angereist!

2. Tag (Sonntag, 15.10.2006)

Heute steht der Besuch des Griechischen Amphitheaters aus dem 8.-5. Jahrhunderts v. Ch. in SYRACUSA (Syrakus) und des Apollotempels auf dem Programm.

Am Nachmittag unternehmen wir noch eine Rundfahrt im Hafen von Catania. Wir erfahren, dass Syrakus der einzige Ort in Europa ist, wo der Papyrus wächst (in der Methusa-Quelle im Süßwasser). Sonst wird Papyrus nur in Ägypten angebaut!

Wir fahren in die lebendige Barockstadt CATANIA. Hier besuchen wir die Kathedrale, sehen das Wahrzeichen der Stadt – den Lava - Elefanten – und trinken einen guten Capuccino.

3. Tag (Montag, 16.10.2006)

Heute besuchen wir die Fußboden-Mosaiken der Villa Casale bei Piazza Armerina. (Eine „Villa“ Kann ein Park sein, oder auch ein Haus, das sich in einem Park befindet! Man nimmt an, dass es die Villa eines römischen Kaisers ist). Ich fotografiere natürlich auch die berühmten „Bikini-Mädchen“.

Anschließend fahren wir zu den Tempelanlagen von Agrigent.

4. Tag (Dienstag, 17.10.2006)

Heute stehen SELINUNT & SEGESTA auf dem Programm. Zwei Tempel und ein römisches Theater sind zu absolvieren.

Am Mittag gibt es in einer sehr schönen Strandgaststätte etwas Gutes: Bert isst „Schmetterlingsnudeln mit Lachs“, Ich versuche mich an „Spaghetti mit Rogen vom Thunfisch“. Beides schmeckt uns ausgezeichnet!

Wir lernen dazu:

Meist gibt es verschiedene Sorten von „PRIMO“: das sind die Vorspeisen. Dann kommen mehrere Varianten von „SECUNDO“: das sind die Hauptspeisen. Danach kommen Salate und der übertrieben süße Nachtisch. Absolut SUPER: Die sizilianischen Weine!!

5. Tag (Mittwoch, 18.10.2006)

Heute besuchen wir die quirlige Hauptstadt Siziliens, PALERMO.

6. Tag (Donnerstag, 19.10.2006)

Wir fahren mit unserem Reisebus in die bezaubernde Kleinstadt CEFALÙ.

Die riesige Kathedrale beeindruckt sehr. Die malerische Küstenstraße – unterbrochen durch unzählige Brücken und Tunnel – führt uns nach Messina, der Meerenge zwischen dem Festland und Sizilien.

Anschließend fahren wir in die traumhaft schöne mittelalterliche Stadt TAORMINA.

Taormina besteht aus zwei Stadtteilen: „Taormina Mare“, da liegt unser Hotel – direkt am Meer. Die eigentliche Stadt liegt 230 Meter höher und ist mit der Seilbahn, dem Auto oder per Bus zu erreichen.

7. Tag (Freitag, 20.10.2006)

Heute ist für uns der absolute Reise-Höhepunkt: Wir besuchen den Vulkan Ätna!!

Der Morgen beginnt mit viel Regen – wir sehen schon „die Felle wegschwimmen“!

Aber dann klärt der Himmel auf. Zweimal 45,00 € legen wir hin, um mit der Seilbahn und anschließend mit dem Jeep zum Vulkan hinaufzufahren.

Einmalige und unwiederbringliche Eindrücke!! SUPER!!

Anschließend ein wunderschönes Mittagessen in einer ländlichen ehemaligen Zitronenplantage. Von unserer Reiseleiterin ISOLDE DREGGER bestens organisiert!!

Am Nachmittag bestaunen wir noch das wunderschöne Theater und flanieren noch bis spät abends über den einmalig schönen Corso.

Besonders freuten wir uns über das „Trinakria“, ein Reisesouvenir, das Frau Dregger jedem Teilnehmer überreicht!

8. Tag (Samstag, 21.10.2006)

Leider ist heute schon der Rückflug angesagt.

Drei Sätze müssen aber noch gesagt werden:

Die nachstehenden Fotos entstanden mit Digitalkameras durch mich und meinen Enkel Bert.

Frau Christa Emde aus Oberhausen und Herr René Bräunig aus Annaberg-Buchholz, Mitglieder unserer Reisegruppe, steuerten ebenfalls Fotos bei, wofür ich mich herzlich bedanke!.